Die älteste Yachtschule Düsseldorfs

Kontakt

Jetzt anrufen:
Tel. 0211 746575

Jan Friedrich
R + F Yachtschule
Tönisstraße 31
40599 Düsseldorf


Über die Ausbildung

Guten Tag,

Ich heiße Jan Friedrich und bin Inhaber der 1995 in Düsseldorf gegründeten R+F Yachtschule, die ich seither hauptberuflich betreibe. Seit 1998 bin ich Inhaber der Ausbilder-Lizenz des DMYV.
Um meinen Schülern qualifizierten Unterricht bieten zu können habe ich im Laufe der Jahre zahlreiche Segeltörns im Mittelmeer, über und auf dem Atlantik, Nord und Ostsee durchgeführt. Dabei werden neben den handwerklichen Fähigkeiten wie Bootskunde, Navigation, Funk und Wetterkunde vor allem auch Seemannschaft und Psychologie an Bord praktisch erklärt. Dadurch verfestigt sich der im Unterricht gelernte Stoff natürlich wesentlich intensiver als bei reiner Theorie. Daher lege ich Wert darauf, dass ich meine eigenen Schüler auch praktisch ausbilde und so auch auf deren fundiertes theoretisches Wissen zurückgreifen kann. Bei anderen Schülern habe ich leider allzu oft die Erfahrung gemacht, dass Sie in großen Gruppen in Schnellkursen Ihre Bootsführerscheine erworben haben und leider nur für die Prüfung gelernt wurde und nicht für die Praxis und tatsächliche Anwendung. Daher kann ich nur allen empfehlen lieber etwas mehr Zeit für guten Unterricht zu investieren, statt „mal eben“ am Wochenende für einen Crashkurs. Viele künftige Skipper haben leider nur wenig Freizeit und arbeiten lange oder zu unterschiedlichen Zeiten oder sind oft auf Geschäftsreisen – genau für diese Zielgruppe biete ich individuell zugeschnittenen Unterricht nach persönlichem Zeitplan.

Um den Unterricht so intensiv und effektiv wie möglich durchführen zu können, arbeite ich mit computeranimierten Präsentationen und eigenen Skripten, die selbstverständlich meine Schüler als Unterrichtsgrundlage kostenlos erhalten. Für die Funkkurse werden ebenfalls nur kleine Gruppen gebildet, die an jeweils zwei Wochenenden zusammenarbeiten und an den Originalfunkgeräten ihr Wissen erwerben und direkt praktisch testen können. Durch dieses Konzept habe ich in den vergangenen Jahren viele zufriedene Schüler erfolgreich ausgebildet und wir haben sämtliche Hürden wie Sprach- und Schreibprobleme oder die Prüfungsangst gemeinsam überwunden. Ich hoffe ich konnte Ihnen meine Schule und Philosophie etwas näher bringen und freue mich auf Ihren Anruf!

Mit freundlichen Grüßen

Jan Friedrich